Frohes Neues // Happy New Year

DE (scroll for ENG)


Ein frohes neues Jahr!

Gute Vorsätze sind ja das Α und Ω. Mein Vorsatz dieses Jahr ist es, den Wert, die Qualität und das Potential des Konzept des Teilens näher zu ergründen.  Teilen birgt eine unglaubliche Kraft in sich und selbst unser Umgang damit spiegelt nicht zuletzt einen Teil unseres innersten Selbst. Es gibt so viele Dinge in meinem Leben, die tiefgreifend mit dem Teilen verbunden sind: die wunderbare Musikgutes Essen und Geselligkeit, Reisen und so vieles mehr.. 

In Heinrich Kleists bekannten Aufsatz "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" schreibt er im Jahr 1805: "Wenn du etwas wissen willst und es durch Meditation nicht finden kannst, so rate ich dir, mein lieber, sinnreicher Freund, mit dem nächsten Bekannten, der dir aufstößt, darüber zu sprechen."

Heute, über 200 Jahre später, würde Kleist wohl - völlig zurecht - noch die gleiche These in den Raum stellen. Angesichts der letzten gewaltigen Welle der elektronischen Medienrevolution, die uns seit dem 19. Jahrhundert immer gewaltiger um die Ohren peitscht, wage ich aber - samt Zwinkersmiley versehen - die These, dass er heutzutage in seinem kleinen Aufsatz noch einen Absatz über die "Vorzüge des Bloggens" ergänzt hätte.

Ich sehe den Blog als Intermediär zwischen dem Dreieck Denken, Sprechen und Schreiben. Dabei frage ich mich, wie sich Gedanken und Ideen über so einen Blog als Probenträger - in einer Art "digitalen Petrischale" - entwickeln können? Und wie verändert sich auch meine Position und meine Perspektiven auf all diese schönen Dinge angesichts einer gewissen Festschreibung der Gedanken und einer Öffentlichkeit? Ich probiere das nun hier einfach aus und zwar nach Möglichkeit bilingual. 

Dieser Blog ist eine große Experimentierwiese. Ich lade alle meine Besucher herzlich dazu ein mitzuwirken. Schreiben Sie/ schreibt mir gerne Kommentare oder mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf in das Gespräch zu kommen!

Tobias Santosh




// // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // 


ENG



Happy New Year!

Probably a well known phenomena: new year's resolutions. Well, I decided to consider them as important for myself, so here's one of my new year resolutions: I want to dig deeper into the concept of sharing! Sharing as a beautiful and powerful field of energy, which is key to any transformation. Our own behavior towards sharing is also a mirror which is reflecting something of our own inner being. Turns out that so many things in my life are deeply connected with sharing: music, food, traveling, and the list goes on and on.... 

In Heinrich Kleist's well-known short essay "On the gradual construction of thoughts during speech" he wrote in 1805: "If there is something you want to know and cannot discover by meditation, then, my dear, ingenious friend, I advise you to discuss it with the first acquaintance whom you happen to meet."

Today, more than 200 years later, Kleist would probably - quite rightly - still emphasis the same thesis. However, considering of the huge wave of the electronic-media revolution, that has been hitting our society quite violently since the 19th century, I would venture to say - tongue-in-cheek - that Kleist would have added in his short essay a paragraph about the "advantages of blogging" .

I see the blog as an intermediary between the triangle of thinking, speaking and writing. In doing so, I also want to explore the question how thoughts and ideas may develop by using such a sample carrier - the blog as a kind of a digital petri dish. I also want to scrutinize how my position and perspectives will change given the fact that I have to take several decisions facing the fixation of thoughts and given the publicity.  Let's give this a try, and I'll try to do it bilingual.

This blog is an experimental playground. I cordially invite all my visitors to contribute, to share. Feel free to write comments or drop me a line via message. I am looking forward to get in touch with you.

Tobias Santosh




----------------------------------------

Picture by Daniel Teixeira 


Comments