Trailer: From Kerala to Germany: CARE LABOR MIGRATION in the 1960s

 DE (scroll for ENG)


Im Jahr 2018 begann ich mit der Vorarbeit für meine Promotion zum Thema "Kirchlich organisierte Pflege- Fachkräftemigration aus Kerala nach Südwestdeutschland in den 1960er Jahren". Damit begann eine unglaubliche Reise, die mich kreuz und quer durch Deutschland geführt hat. Ja, und gegenwärtig forsche ich dazu in Indien. 

Als ich damals beschloss Interviews mit den Zeitzeuginnen - den Migrantinnen aus den 60ern -  zu führen, wurde mir sehr bald bewusst, dass ich bei diesen Begegnungen in die Tiefe ganzer Lebensgeschichten abtauchen werde - in einzigartige Momente. Ich wollte diese kostbaren Momente einfangen, um andere Menschen auch daran teilhaben zu lassen. In dieser Absicht wandte ich mich an meinen Freund Danielseines Zeichens Videograph, dessen Bildsprache ich sehr schätze und bewundere. 
Das Projekt steckte damals noch in den Kinderschuhen. Ich weiß noch, wie ich Daniel an einem heißen Tag bei einem gemeinsamen kühlen portugiesischen Bier auf seiner Terrasse die wage Idee meines Vorhabens skizzierte. Daniel sprang voller Neugier auf. 

Er übernahm die visuelle Technik der Interviews, während ich mich in die Audiowelt des Recordings einfuchste. Nach einigen Experimenten legten wir vor etwa zweieinhalb Jahren mit dem ersten Interview los. Während damals Aufbau des ersten Setups über eine Stunde dauerte, haben wir uns nach zahlreichen Interviews unterdessen auf wenige Minuten Aufbauzeit eingespielt.
So legten wir einen großen physischen Teil dieser Reise gemeinsam zurück - vom tiefsten Schwarzwald bis an das Ende des Ruhrpotts. Aus diesen Erfahrungen wuchs eine wunderbare Freundschaft.
 
Während unserer Reise bekam Daniel tiefe Einblicke in meine Arbeit und vor allem in die Relevanz der Forschung zu diesem Thema. Das bewegte ihn dazu meine Arbeit mit einem Trailer sichtbar machen zu wollen. In enger Zusammenarbeit ist daraufhin dieser wunderschöne Kurzfilm entstanden. 

Lieber Daniel, vielen herzlichen Dank! Es ist schön, dass es Menschen wie Dich gibt! Herzlichen Dank auch an meinen Freund Ashok und die Band Indrajala, die für dieses Projekt ihre berührende Musik zur Verfügung gestellt haben.









// // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // // 

ENG



In 2018, I started with preliminary work for my PhD on the topic of "Church Organized Care- Labor Migration from Kerala to Southwest Germany in the 1960s". This was the beginning of an incredible journey that has taken me crisscrossing Germany...and at the moment I'm conducting  research here in India on the same purpose.

It was back in that time when I decided to conduct interviews with the contemporary witnesses - the migrant women from the 1960s. I've realized that I was about to encounter unique moments within these deep conversations - discussing entire life stories. So I decided to capture these precious moments in order to share them with others. With this intention in mind, I turned to my friend and videographer Daniel, whose visual cinematic language I just admire. 
The project was still in its infancy at that time. I still remember how I sketched a vague idea of my project to Daniel. We've been discussing it for the whole day on his terrace over several Portuguese beers. Daniel was curious and called himself in. 

He took care of the visual concerns while I was diving into the technical dimensions of audio recordings. After some experiments we started with the first interview about 2 1/2 years ago. Installing the first setup took us back then over an hour. Meanwhile we are a well coordinated team. After conducting numerous interviews, the set up takes us just few minutes. 
That's how we've covered a large part of this journey together - from the deepest Black Forest to the end of the Westphalia. A wonderful friendship grew from these experiences.
 
During our journey Daniel got a deep insight into my work. He saw the relevance of research on this topic. This moved him to make my work visible - by a trailer. In close collaboration we've created this beautiful short movie. 

Dear Daniel, thank you very much my friend! You are just great! Many thanks also to my friend Ashok and the band Indrajala, who contributed some of their powerful music to this project.












Musik // Music: Indrajala https://indrajala.de ►Info and Booking: info@indrajala.de Video und Sounddesign // Video and Sound Design: Daniel Teixeira https://daniws.com https://instagram.com/daniwstorm ►Kontakt // Contact: daniwstorm@gmail.com

Comments